Die Ergebnisse zeigen einmal mehr die Erstklassigkeit des schweizerischen Berufsbildungssystems im internationalen Vergleich. Das SwissSkills National Team war in sechszehn Skills angetreten und gewann dabei beeindruckende fünfzehn Medaillen – davon zwölf goldene. In der Kategorie «Butchery» siegte Ariane Aeschlimann, Fleischfachfrau aus Münchenbuchsee BE, und holte die verdiente goldene Auszeichnung.
Die EuroSkills fanden vom 5. bis 9. September in Danzig statt. Es ist die grösste Veranstaltung zur beruflichen Bildung und Kompetenz in Europa. An der diesjährigen 8. Ausgabe der Europameisterschaft haben zweiunddreissig Länder teilgenommen. Geprüft wurden dreiundvierzig Skills (Fähigkeiten) und Berufe. Die Schweiz nahm in sechzehn Bereichen teil und stellte in vielerlei Hinsicht einen Rekord auf, da kein anderes Land annähernd so viele Europameistertitel gewonnen hat. Sechshundert junge Fachkräfte unter 25 Jahren haben sich gemessen, siebzehn davon aus der Schweiz, und Ariane Aeschlimann war eine davon. In ihrer Berufskategorie war sie unter den sechs Mitstreitern eine von drei Frauen. Sie hatte sich in fünf Disziplinen zu beweisen: Ausbeinen und Dressieren von einem Rindsnierstück zu Specialcuts, Zerlegen von Poulets in verschiedenen Variationen, küchenfertige Produkte, Fingerfood und Grillprodukte herstellen.
Bei der Bewertung bildeten die Präsentation, möglichst wenig Abfall produzieren und das ganze Tier verwerten wichtige Aspekte. «Ich möchte beweisen, dass es in diesem Männerberuf auch als Frau möglich ist, weit zu kommen», erklärte Ariane ihre Motivation für die Teilnahme an den Europameisterschaften. Mit ihrer herausragenden Leistung hat sie dies in der Tat bewiesen. Das monatelange intensive Training, unter anderem das Ausbeinen in den Räumlichkeiten der Bigler AG war ein wichtiger Faktor, der zum ausgezeichneten Erfolg führte. Geholfen hat auch die Unterstützung ihrer Familie und ihres Arbeitgebers. Des Weiteren bildeten die enge Zusammenarbeit mit ihren Betreuern Sascha Fliri, Claudia Jaun und Leandra Schweizer (EuroSkills Siegerin 2021) weitere Gründe für ihre grossartige Leistung. Schliesslich unterstützten das Mentalcoaching sowie die Physiotherapie Ariane während den Vorbereitungen. Die Aufgaben wurden drei Monate im Voraus publiziert. Vor Ort legten dann die Experten über den gesamten Wettkampf eine 30%-Änderung fest. Somit mussten sich die Kandidaten auf eine neue Ausgangslage einstellen. Somit möchten die EuroSkills den am besten ausgebildeten jungen Fachleute die Chance zum Sieg geben und nicht denen, die am meisten trainieren können.
Wir gratulieren Ariane zum unübertrefflichen Erfolg und wünschen ihr für all ihre beruflichen Vorhaben nur das Beste. An dieser Stelle geht auch ein grosses Dankeschön für ihre unermüdliche Unterstützung und ihren Einsatz an:
- ihren Arbeitgeber, die Wüthrich Metzg,
- ihren Chef Beat Wüthrich,
- ihre Betreuerinnen Leandra Schweizer und Claudia Jaun,
- Sascha Fliri Chefexperte und SFF-Vertreter.
Wir danken ausserdem nochmals allen unseren Sponsoren:
- Hermann Herzer Stiftung
- SAFE AT WORK
- Ernst Sutter AG
- Bigler AG
- Verein Freunde der Metzgerschaft
- Victorinox
- Rausser Handelsfirma
- Licoswiss
Rangliste "Butchery"
1. Platz (728 Punkte)
Ariane Aeschlimann, Schweiz
2. Platz (712 Punkte)
Franz Prostmeier, Deutschland
3. Platz (704 Punkte)
Gauthier Detres, Frankreich
4. Platz (696 Punkte)
Ferdinand Sorger, Österreich
5. Platz (620 Punkte)
Willow Swire, Irland
6. Platz (560 Punkte)
Briet Berndsen Ingvadottir, Island
Die erfolgreichen Teilnehmer, die sich die Goldmedaille sicherten:
- Ariane Aeschlimann (Fleischfachfrau aus Münchenbuchsee BE)
- Iwan Arnold (Gipser-Trockenbauer aus Haldi UR)
- Giorgio Besomi (Boden-Parkettleger aus Bellinzona TI) und «Best of Nation» für höchste Punktzahl
- Ralf Boltshauser (Fehraltorf ZH) und Raymond Tea (Gundetswil ZH) gemeinsam im Skill «Entrepreneurship»
- Antoine Cottens (Baumaschinenmechaniker aus Rances VD)
- Sven Fellmann (Elektroinstallateur aus Triengen LU)
- Nicola Krause (Maurer aus Schüpfheim LU)
- Celine Maier (Köchin aus Meinisberg BE)
- Michael Schmucki (Elektroinstallateur aus Uerikon ZH)
- Marlena Senne (Steinmetzin aus Affoltern am Albis ZH)
- Carmen Többen (Hotel Kommunikationsfachfrau aus Oberhofen BE)
- William Zahler (Spengler aus Lenk BE).
Silber holten:
- Michael Bieri (Zimmermann aus Wachseldorn BE)
- Fabio Bossart (Automobil-Mechatroniker aus Schötz LU)
- Sabrina Bosshard (Malerin aus Ilnau ZH)